Wir empfehlen Ihnen, Ihren Gast vorab zu fragen, in welcher Form er die Gästekarte gerne erhalten möchte.
Im Idealfall nutzt der Gast den digitalen Urlaubsbegleiter NORA und aktiviert sich die Gästekarte dort eigenständig:
- Reiter Gästekarte in der NORA-Navigation
- Unterpunkt "Mobile Karte" mit Button "Karte(n) aktivieren"
Nach einer kurzen Ladezeit sollte die Gästekarte mit QR-Code in NORA sichtbar sein. Bitte lassen Sie sich von dem sich bewegenden Balken unter dem QR-Code der Gästekarte nicht irritieren - es handelt sich hier um einen Kopierschutz.
Die weiteren Unterpunkte des Reiters Gästekarte in NORA geben dem Gast Informationen zur Gästekarte sowie eine detaillierte Übersicht aller inkludierten und rabattierten Leistungsangebote.
Diese eigenständige Gästekarten-Aktivierung in NORA ist nur möglich, wenn Sie als Beherbergungsbetrieb vorab die Gästemeldung inkl. Eingabe der E-Mail-Adresse des Gastes im WebClient gespeichert oder via PMS-Schnittstelle übermittelt haben. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt für Sie im Online-System ist bei Aktivierung der Gästekarte durch den Gast nicht mehr erforderlich.
Hat ein Gast die Gästekarte über NORA eigenständig aktiviert, verschwindet diese Card aus dem Reiter „Zu produzierende Karten“ im Gästekarten-System und ist nun unter „Aktive Karten“ zu finden.
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Wenn der Gast sich für NORA registriert jedoch die Gästekarte nicht eigenständig aktiviert hat, so können Sie die Aktivierung für den Gast übernehmen und im Gästekarten-System unter „Zu produzierende Karten“ die betroffene Gästekarte auswählen und auf „Für PIA aktivieren“ klicken. Ruft der Gast nun in NORA erneut den Reiter Gästekarten auf, findet der Gast unter "Mobile Karte" seine persönliche Gästekarte.
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NORA ermöglicht es einem Gast auch, die Gästekarte von Mitreisenden zu aktiveren. Zusätzlich kann über die Option „Gästekarte teilen“ (zu finden unter der Gästekarte) die ausgewählte Gästekarte über SMS, WhatsApp oder weitere Teilen-Funktionen auf dem Smartphone verschickt werden. Der Empfänger hat in diesem Fall nicht den gesamten digitalen Urlaubsbegleiter NORA, sondern nur die geteilte Gästekarte am Smartphone zur Verfügung.
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Alternativ können Sie die Gästekarte weiterhin wie bisher ausdrucken und/oder per E-Mail als mobile Card versenden. Wenn sich der Gast zu einem späteren Zeitpunkt während seines Aufenthalts entschließt, die Gästekarte in NORA zu aktivieren, so ist dies ebenso möglich. Auch Mischformen innerhalb einer Gästegruppe sind denkbar: z. B. aktiviert sich ein Reisender die Gästekarte eigenständig in NORA, die Begleitung erhält die Gästekarte in ausgedruckter Form.
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Bitte beachten Sie: Unabhängig von den oben genannten Varianten zur Übergabe der Gästekarte sind vollständig und korrekt gemeldete Gästedaten unerlässlich. Änderungen im Meldeschein wie z.B. eine Verlängerung des Aufenthaltes, ein Storno o.ä. werden synchronisiert und in die ausgestellte Gästekarte übernommen.
Im Falle einer Voranmeldung durch den Gastgeber ist es wichtig, dass diese Voranmeldung in einen Meldeschein geladen wird, sobald der Gast angereist ist. Es sollte in jedem Fall kein neuer Meldeschein für den gleichen Gast erstellt werden. Andernfalls funktioniert die Gästekarte und auch NORA nicht bzw. es wäre erforderlich, dass sich der Gast erneut anmeldet.